Leertransport |
Aka

Name: . Herkunft: .
 |
|
Zitat: |
Original von büffeljohann
...Die wollen nämlich alle ihren Tieflader nicht in Huttenheim stehen lassen, sondern freitags mit Raupe von Ottweiler nach Huttenheim, dann leer wieder zurück und am Montag das ganze Spiel nochmal in umgekehrter Reihenfolge.... |
Meinen Respekt diesen Transporteuren, anscheinend gibt doch noch welche die auch an ihre Fahrer denken und die Leute nicht übers Wochenende fern der Heimat verheizen.
Außerdem zum Preis...
30 bis 40 Liter Diesel / 100km (Baustellenfahrzeuge, Tiefladerzüge, Spezialtiefladerzüge sollen einiges mehr schlucken, als ich das damals von meinen für die Autobahn optimierten Sattelzügen gewohnt war)
Autobahnmaut
Kfz-Steuer
Leasingraten bzw. Afa (Abschreibung für Abnutzung), wenns der eigene Zug ist
Fahrzeugversicherung (Haftpflicht, Kasko)
Ladungsversicherung
Kosten für den Fahrzeugunterhalt wie Werkstattkosten, Ersatzteile, Verschleißteile, Reinigung
Kosten für Zubehör wie Ladungssicherungsmaterial
2x Auf- und Abladen sowie Herstellen & Abbauen der Ladungssicherung
Fahrerlohn
Lohnnebenkosten
Mehrwertsteuer
+ Gewinn und Risiko
... und siehe da, wenn man die 800-1200,- EUR ein wenig auseinanderdröselt ists gar nicht mehr soviel.
PS: Gut, wenn z.B. ich so etwas vor hätte, würde ich mir den Tieflader mit LKW von der Firma ausleihen und selbst fahren.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aka: 10.04.2015 14:42.
|
|
10.04.2015 14:37 |
|
|
T.V.

Name: thomas Herkunft: erlangen
 |
|
Vergesst bei der gesamten Angelegenheit nicht, was inzwischen die kostet einen Zug über 40to überhaupt zuzulassen.
- Abnahmen
- Gutachten
- Genehmigungen
Auch wenn du es in dem Fall nicht benötigst, da wird für jeden cm Überbreite, Überlänge und Gewicht über 40to Zuggewicht ganz schön verlangt.
__________________ "Ein Mann muss seine Grenzen kennen" (Harry Callahan)
|
|
10.04.2015 15:16 |
|
|
Beleger

Name: Carsten Herkunft: Twistringen
 |
|
Hallo Johann!
Also "Leertransporte" gibt es eigentlich in unserer Branche (gerade in der Fahrzeug Transportbranche) überhaupt nicht.
Es gibt auch keinen Auftraggeber, der einem den Leerweg bezahlt.
Es sei denn es ist wie in deinem Fall ein Sondertransport wie zu Ausstellungen oder ähnlichem.
Da Du ja auch keine Zuladung hast, die einen recht großen Zeitrahmen zur Verfügung stellt, sondern einen Termintransport als "volle" Ladung, bist Du mit 800.- € netto sehr gut bedient.
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, das wir das für 800.- € netto in dem angegebenen Zeitrahmen nicht machen könnten, selbst wenn der LKW über dem WE dort stehen bleiben würde.
Es ist halt ein schönes teures Hobby das wir da haben...
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
|
|
10.04.2015 21:15 |
|
|
büffeljohann

Name: Johann Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Mir haben die Transporteure Stundensätze von 80-100 € genannt. Wenn ich für die 132 km (einfache Strecke!) mal 3 h incl. Auf- und Abladen rechne, dann wären das bei der doppelten Strecke max. 600 €. Ich hätte auch nie vom Fahrer verlangt, dass er sich das ganze Wochenende in Huttenheim aufhalten muss. Weil die Firmen, die ich gefragt habe, alle aus der Umgebung von Ottweiler waren, hätte ich den Fahrer mit meinem PKW natürlich wieder mit zurück genommen und am Montag früh hätte ich den bei sich zuhause abgeholt und nach Huttenheim kutschiert, Aber bei sowas spielen die Firmen leider nicht mit, also muss ich dann doch die vierfache Strecke bezahlen.
Ich werde mal bei Fehrenkötter und Schwandner anfragen, dann bin ich auf jeden Fall schlauer.
Viele Grüße
Johann
__________________ ein Büffel muss her...
|
|
11.04.2015 00:16 |
|
|
jensh76

Name: Jens Herkunft: Oldenburg
 |
|
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Bitte posten!
|
|
11.04.2015 00:38 |
|
|
DO1RHS

Name: Stefan Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von büffeljohann
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Mir haben die Transporteure Stundensätze von 80-100 € genannt. Wenn ich für die 132 km (einfache Strecke!) mal 3 h incl. Auf- und Abladen rechne, dann wären das bei der doppelten Strecke max. 600 €. Ich hätte auch nie vom Fahrer verlangt, dass er sich das ganze Wochenende in Huttenheim aufhalten muss. Weil die Firmen, die ich gefragt habe, alle aus der Umgebung von Ottweiler waren, hätte ich den Fahrer mit meinem PKW natürlich wieder mit zurück genommen und am Montag früh hätte ich den bei sich zuhause abgeholt und nach Huttenheim kutschiert, Aber bei sowas spielen die Firmen leider nicht mit, also muss ich dann doch die vierfache Strecke bezahlen.
Ich werde mal bei Fehrenkötter und Schwandner anfragen, dann bin ich auf jeden Fall schlauer.
Viele Grüße
Johann |
Hallo,
na mit einem Stundensatz von 80 Euro bis zu in dem Bereich schon so ziemlich am unteren Ende.
Du musst aber für die 140km einfache Strecke schon reine Fahrzeit 2 Stunden rechnen. Und realistisch auch mindestens je 1 Stunde auf und Abladen (Ladungssicherung erstellen und abbauen kostet ja auch Zeit). So bist du pro Lastfahrt schon bei 4 Stunden, also mit der Rückfahrt bei ca. 6 Stunden. Also für beide Transporte 12 Stunden.
Die dir genannten Preise sind absolut realistisch, ich gehe auch nicht davon aus, dass das jemand deutlich billiger macht.
Der Punkt bei den Leerfahrten ist, dass das jeder nach Kräften zu vermeiden versucht und über verschiedene Wege (Frachtenbörsen, Partnerspedis etc.) nach Anschlußfrachen sucht. Und wenn dann unterwegs etwas aufgeladen wird, muss das auch Geld bringen, damit sich das lohnt! Wäre schon ein großer Zufall wenn zwei LKW´s in entgegengesetzte Richtungen an zwei fixen Terminen vor und nach einem WE leer fahren würden.
Was du machen kannst, ist selbst in einen solchen Börse aktiv zu werden. Uship wäre so eine Möglichkeit, die auch für Privatleute offen steht.
Bin aber auf die Preise von Schwandner und Fehrenkötter gespannt.
|
|
11.04.2015 11:52 |
|
|
Nordfriese

Name: Lars Herkunft: S-H
 |
|
Moin
Schonmal bei einem Lohnunternehmer nachgefragt ? Also Schlepper (traktor)+Tieflader zum ausleihen und dann selber fahren !
Is ja nur mal so eine Idee .
Gruss
__________________ Um die Bekloppten brauchen wir uns keine Sorgen machen,
die Normalen sind das Problem!
|
|
12.04.2015 12:51 |
|
|
büffeljohann

Name: Johann Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
inzwischen habe ich bei 4 Firmen, die überregional tätig sind, angefragt. Hier die Ergebnisse:
Fehrenkötter: transportiert keine Kettenfahrzeuge (die Tieflader haben Lochbleckplanken statt Holz, die durch die Ketten kaputt gehen)
Ermler: macht nur Sammeltransporte, keine termingebundenen Fuhren
Heinz: keine Antwort
Schwandner: von Ottweiler nach Huttenheim und wieder zurück: 1900 €
.
Ich werde jetzt noch die Transporteure aus der Umgebung abklappern. Mal sehen was da raus kommt. ich werde weiter bereichten. Wenn gar nichts geht, muss ich den Vorschlag von Lars mit Traktor und Tieflader weiter verfolgen.
Viele Grüße
Johann
__________________ ein Büffel muss her...
|
|
09.05.2015 23:41 |
|
|
Nordfriese

Name: Lars Herkunft: S-H
 |
|
Moin Moin
Hast ne Lösung gefunden ?
Gruss Lars