Weserhütte W12 (Schalengreifer 2,00 cbm) |
kamas
Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz Herkunft: Westfalen
Alter: 60
|
|
Hallo Schlorg,
ich gucke ja immer alles was bei den Grans so läuft - aber dieses hier ist ja auch mal ein echt schönes Video - absolut interessant ist für mich der letzte Teil. Es ist also ein Mercedes Motor und die Kraft wird über Keilriemen
übertragen, das hatte ich nicht erwartet.
Was stellt der Anton denn mit der Stange da immer um?
Grüsse Lutz
|
|
15.01.2018 17:13 |
|
|
M60
Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71
|
|
Das ist die Umschaltung von Fahrantrieb auf Auslegerwinde bzw. umgekehrt.
Das ist durch die lange Standzeit leider ziemlich fest, daher braucht es noch viel Kraft , sprich Stange, zum Umschalten.
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
|
|
15.01.2018 17:18 |
|
|
Leo 2
Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46
|
|
Zitat: |
Original von M60
Das ist die Umschaltung von Fahrantrieb auf Auslegerwinde bzw. umgekehrt.
Das ist durch die lange Standzeit leider ziemlich fest, daher braucht es noch viel Kraft , sprich Stange, zum Umschalten. |
Das funktioniert bei meinem UB-80 zum Glück mit nem kleinen Hebel vom Fahrerplatz aus.
|
|
15.01.2018 18:13 |
|
|
M154
Dabei seit: 01.09.2015
Name: Jakob Herkunft: Landkreis Ebersberg
Alter: 68
|
|
Eine tolle Aktion und eine ebenso tolle Berichterstattung, und wieder ist ein schöner Seilbagger gerettet. Da macht das Lesen und Betrachten richtig Spaß. Und der Hanomag-Radlader (B 11 ?) passt prima dazu. Dank an alle Beteiligte!!!!
__________________ Bitte Copyright beachten!
Ein Leben ohne Seilbagger ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
|
|
17.01.2018 11:36 |
|
|
ZFP 54
Dabei seit: 08.04.2007
Name: Ferdinand Herkunft: Saarland
|
|
Hallo zusammen,
habe bei mein Beitrag noch etwas vergessen.
Da schreibt jemand etwas von Mercedes Motor und schon ...
aber Spaß beiseite. Meiner Meinung nach sollte man zwischen Fahrzeug- und Einbaumotor unterscheiden. Im W12 von Anton ist ein DB OM 355 eingebaut. Leistung: ca. 200 PS bei 1600 U/min. als Fahrzeugmotor gab DB 1966 an: 230 PS bei 2200 U/min. Es spielt im Grunde genommen keine Rolle welcher Motor in dem Bagger eingebaut ist alle waren vom Werk aus auf ca. 1600 U/min eingestellt. Weserhütte schrieb: der Keilriemenantrieb arbeitet elastisch und schont somit Motor und Getriebe. Die Kraftverteilung läuft so ab: Keilrimenscheibe, Vorgelegewelle, Getriebe, Wendegetriebewelle, an deren Ende ein Zahnrad zum antrieb des großen Zahnrades der Hubtrommel, angesetzt ist.
In diesem Sinne
__________________ Alle Bilder und Berichte stehen unter meinem copy
|
|
19.01.2018 10:24 |
|
|
|
|
|
Impressum
|