chimera
   
Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47
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Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein |
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Hallo zusammen...
Ich frage mal in die große Runde nach Euren Erfahrungen... bei uns steht die Neuanschaffung einer Sattelzugmaschine an in der Konfiguration 6x2 also mit Vorlaufachse...
Mercedes oder Scania sind im Rennen... nun stellt sich die Frage ob die Vorlaufachse als Lenkachse oder nicht bestellt werden soll... Mercedes sagt ja (würde in Passau bei Fa. Paul eingebaut)... Scania sagt nur liftbar bestellen.
Was sagt Ihr dazu?
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20.04.2013 16:30 |
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KAESESCHUH
   

Dabei seit: 08.09.2011
Name: ANDI Herkunft: EUROPA
Alter: 43
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20.04.2013 16:44 |
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chimera
   
Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47
Themenstarter
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Wir denken auch in Richtung Reifenverschleiss ist die lenkbare Version besser... allerdings kann auch mehr kaputt gehen... darum hab ich gedacht disskutieren wir das Thema hier mal, vielleicht gibt´s ja Kollegen hier die positives wie negatives zu berichten haben
Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch
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20.04.2013 20:12 |
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Scania Fan
   
Dabei seit: 28.12.2011
Name: Volker Herkunft: Wettringen NRW
Alter: 56
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Moin,
haben nen MP 2 mit lenkbarer vorlauf Achse im Fuhrpark.Hatt wenig traktion auf der antriebsachse.Bei Schnee oder Regen ist das Auto ein Krampf,da er nur am durchdrehen ist.Nie wieder.
__________________ Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, dass ihr euer Essen und euren Mist nicht selber fahren könnt.
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21.04.2013 11:39 |
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marbus90
   
Dabei seit: 03.03.2013
Name: Marius Herkunft: Niedersachsen
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zumindest bei den aktuellen vor- und nachlaufachsen lt. Mercedes-Konfigurator ist es so, dass man diese (unter voller belastung) entlasten kann bis zu einer geschwindigkeit von 30km/h. damit sollte die traktion auch sichergestellt sein.
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21.04.2013 11:45 |
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Clemens
   
Dabei seit: 01.01.2010
Name: Clemens Herkunft: Lingen (Ems)
Alter: 64
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Hallo Volker,
ist das denn keine liftbare Vorlaufachse ?
Oder kann man diese nicht bei Bedarf entlasten ?
Wir fahren einen guten alten Hakenabroller, Allrad, SK mit Lenk-Lift-Vorlaufachse,
in engen Baustellen entlasten wir per Tastenschalter.
Traktion ist gut weil der Wagen mit Container immer schon 12,5 to wiegt.
Wenn weniger als 4 to zugeladen werden, bleibt die Achse immer oben,
d.h. er ist dann ein Allrad 2-Achser , damit Kräne reindrücken oder rausziehen mit gut 16,5 to klappt immer.
__________________ Gruß vom HENSCHEL u. PEINER Fan
Clemens aus Lingen
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24.07.2013 19:10 |
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Scania Fan
   
Dabei seit: 28.12.2011
Name: Volker Herkunft: Wettringen NRW
Alter: 56
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Hallo Clemens,
ist ne Szm.Die läuft mit normalen Aufliegern ( 40 t ) sowohl als auch mit einem 5 Achs Auflieger. ( bis 74 t zzg ). Die vorlaufachse kann entlastet werden,aber nicht geliftet.Das bringt aber nicht viel,da du es nicht wirklich merkst.,geht auch nur für ein paar sekunden.ich meine 10 ?, wenn du mal ums eck must oder der untergrund nicht aus Asphalt besteht oder feucht ist hast du teilweise probleme.
PS : Der SK ist ja auch noch ein richtiges Auto
__________________ Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, dass ihr euer Essen und euren Mist nicht selber fahren könnt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scania Fan: 25.07.2013 13:27.
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24.07.2013 21:53 |
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TGA26460
   
Dabei seit: 13.11.2011
Name: Christoph Herkunft: Kelsterbach
Alter: 40
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es gibt auch beides Lenk und Liftbar geladen bis 30kmh ist optimal
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21.04.2013 11:53 |
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chimera
   
Dabei seit: 31.03.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bergheim bei Köln
Alter: 47
Themenstarter
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viel Autobahn und wird mit einem Kühler zum Einsatz kommen also auch ab und zu enges rangieren... liftbare VLA auf jeden Fall... optional lenk- und liftbar war die Idee
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21.04.2013 20:35 |
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