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Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
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Hensen   Zeige Hensen auf Karte



Dabei seit: 09.07.2007
Name: Jens
Herkunft: ----
Alter: 54

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Heute bei der Ostfriesland Tour

Hensen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
792A7233.jpg



__________________
Gruß ,Jens winke
22.04.2023 20:35 Hensen ist offline E-Mail an Hensen senden Beiträge von Hensen suchen Nehmen Sie Hensen in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



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Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

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Hallo Zusammen,

Kann mir jemand etwas über diesen Büssing-NAG Typ 900 Schlepper sagen?
Der Kabine nach zu urteilen, ist es Belgien oder Holland. Ich denke irgendwo in den späten 1930er Jahren.
Alle Fotos von diesem LKW sind willkommen.

Anders hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing-NAG Typ 900 b.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anders: 22.04.2023 21:33.

22.04.2023 21:32 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



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Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 69

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Hallo Anders,

der einachsige Auflieger des niederländischen Herstellers ten Cate ist mit einer Pendelachse ausgerüstet.

Die Achslasten 6+6+6+12 t sollten ein rechnerisches Lastzug-Gesamtgewicht von 30 t ergeben. Möglicherweise ist das ein Getreidesilo.

Mit einigem Wohlwollen kann man die beiden Ortschaften Sittard und Urmond sowie den Namen V. H. Louis Huvres(?) auf dem Scan des Originalfotos herauslesen.
„JULIANA“, der Name der damaligen Kronprinzessin der Niederlande, könnte ein Hinweis auf den zwischen 1925 und 1935 erbauten Julianakanal nahe Urmond sein.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Auflieger.jpg

23.04.2023 11:52 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



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Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

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Danke Detlef,

Das ist neu für mich, ich kannte einen solchen niederländischen Autohersteller nicht. daumen
Leider enthält Ihr interessanter Link keine Informationen über den LKW auf meinem Foto.
So einen kurzen Radstand habe ich noch nie bei einem Büssing-NAG Typ 900 gesehen.
Ich frage mich, ob die Niederländer den Radstand selbst verkürzt haben oder im Büssing-Werk?
Der kürzeste Radstand des Typ 900 betrug meines Wissens nach 5100 mm, auf meinem Foto ist er aber viel kürzer.

__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders
23.04.2023 20:36 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



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Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 69

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Hallo Anders,

der Sattelschlepper wird vom Kunden so bei Büssing-NAG bestellt worden sein.

Bei diesen Fahrzeugen war das Schaltgetriebe nicht an den Motor angeflanscht, sondern getrennt angeordnet. Dahinter lag noch das Verteilergetriebe für die durch zwei separate Kardanwellen angetriebenen Hinterachsen. Der kürzeste mögliche Radstand ergab sich durch die geringstmöglichen Längen der verbindenden Wellen zwischen diesen Komponenten des Antriebsstrangs. Die Umsetzung dieser Berechnungen war bei einem Neufahrzeug die Aufgabe des Herstellers.

Hier eine Maßskizze eines 900 mit mittlerem Radstand: > Klick <

Das Fahrerhaus stammte auch von ten Cate. Hier das Foto einer vergleichbaren Kabine auf einem von diesem Hersteller komplett gebauten Lastwagen: > Klick <

Der Büssing-NAG wurde von ca. 1936-1940 gebaut. Der abgebildete LKW stammt aus einem frühen Baujahr, denn die seitlichen Klappen der Motorhaube wurden später durch waagerechte Lüftungsschlitze ersetzt.

Ich habe zwar keine zur Hand, weiß aber, dass es weitere Bilder dieses Typs als Sattelzugmaschine gibt. Vielleicht sogar auf axis-history? Bei Regenberg findet man einen kurzen Kranwagen. Vielleicht kennt hier auch jemand einen passenden Link.

Viele Grüße
Detlef
23.04.2023 21:46 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
aok



Dabei seit: 12.05.2015
Name: Axel Kühne
Herkunft: Hannover
Alter: 67

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Noch ein schöner Büssing.

aok hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
büssing berlin.jpg

24.04.2023 08:01 aok ist offline E-Mail an aok senden Beiträge von aok suchen Nehmen Sie aok in Ihre Freundesliste auf
bert



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Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

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Hier noch ein schöner Alter. Vermutlich dürfte es sich um einen 7000 handeln.

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BP Tankwg. aus Zeitschrift (3).jpg

24.04.2023 19:28 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 37

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Zitat:
Original von bert
Hier noch ein schöner Alter. Vermutlich dürfte es sich um einen 7000 handeln.


Was waren eigtl die Unterschiede zwischen 650 Vorkrieg, 7000 und 8000? Nutzlast ist klar. Was war aber exakt an den Autos anders von der Technik her? Grüsse
24.04.2023 20:27 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Anders   Zeige Anders auf Karte



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Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

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Hallo Detlef,

vielen Dank für die interessante und aussagekräftige Antwort. prost


Zitat:
Original von Flachskopp
Hier eine Maßskizze eines 900 mit mittlerem Radstand: > Klick <

Ich habe diese Skizze in einem größeren Format. Es ist auf 1938 datiert und zeigt ein Fahrgestell mit 5450 mm Radstand.

Zitat:
Original von Flachskopp
Das Fahrerhaus stammte auch von ten Cate. Hier das Foto einer vergleichbaren Kabine auf einem von diesem Hersteller komplett gebauten Lastwagen: > Klick <

Besonderen Dank für dieses tolle Foto. Ein sehr schöner Schlepper. freu Es ist interessant, mehr über ihn zu erfahren. Haben Sie technische Informationen darüber und das Herstellungsdatum? Vielleicht haben Sie Fotos von diesem Schlepper und anderen Lastwagen von Ten Cate.
Ich wäre sehr dankbar.

__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders
24.04.2023 22:36 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 31.07.2021
Name: Anders
Herkunft: Europa

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Zitat:
Original von IFA-H6


Was waren eigtl die Unterschiede zwischen 650 Vorkrieg, 7000 und 8000? Nutzlast ist klar. Was war aber exakt an den Autos anders von der Technik her? Grüsse


Hallo Andy,

Äußerlich zeichnete sich der Nachkriegs-Lkw durch eine zentrale Abschleppöse an der Stoßstange aus, die durch eine Kappe verschlossen wurde, seitliche Lamellen der Motorhaube, die verkehrt herum gewickelt waren, sowie ein Logo. Leistungsstärkere und verbesserte Motoren wurden auch in den Büssing der Nachkriegszeit eingebaut.

Anders hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing Typ-2.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Anders

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anders: 25.04.2023 07:50.

24.04.2023 23:19 Anders ist offline E-Mail an Anders senden Beiträge von Anders suchen Nehmen Sie Anders in Ihre Freundesliste auf
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