Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Was war die beste Marke in den 60ern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was war die beste Marke in den 60ern?
Büssing 23 26.74%
Magirus-Deutz 20 23.26%
Henschel 18 20.93%
Mercedes-Benz 9 10.47%
Krupp 7 8.14%
MAN 7 8.14%
Faun 2 2.33%
Insgesamt: 86 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Was war die beste Marke in den 60ern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
belgischer schifsentlader   Zeige belgischer schifsentlader auf Karte

Name: roger
Herkunft: Heusden-Zolder BELGIEEN

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steyrhauber
Man muss das nach dem Verwendungszweck sehen.
für den Fernverkehr war sicher Büssing mit dem Unterflukonzept führend. Wobei in dieser Zeit auch mehr Anhängerzüge liefen, als heute. So gesehen ist dieses Konzept im Zeitalter der Sattelzüge zu Recht gestorben, obwohl ich es trotzdem liebe.
Für den Bau sicher seinerzeit der Magirus-Deutz. Nie werde ich das heulen der Luftkühlung aus dem Ohr bekommen.
ein sehr guter und weit verbreiteter Baustellenhauber war der ÖAF Tornado.
Eine Marke, die ich aber vermisse, ist der Tatra. Vom Konzept ist dieser LKW sicher heute noch viel moderner, als das Rahmen, Starrachsen-Kutschenkonzept.
Steyr war sicher nie ein "bester LKW", aber der 380er baute Österreich wieder auf.
Die 4 cyl motoren von steyr waren zuverlassig mit den neuere motoren wahr es etwas minus aber in sache spritkonsum waren sie unschlagbar,sicher! daumen
11.01.2009 19:40 belgischer schifsentlader ist offline E-Mail an belgischer schifsentlader senden Beiträge von belgischer schifsentlader suchen Nehmen Sie belgischer schifsentlader in Ihre Freundesliste auf
Sisu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Was war die beste Marke in den 60ern?"

...Sisu Freude
19.01.2009 10:58
angelmoped
unregistriert
Daumen hoch! RE: Was war die beste Marke in den 60ern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich Büssing, viel Platz in der Fahrerkabine und sehr leise durch den Unterflurmotor.
30.08.2012 22:39
LKWjuli

images/avatars/avatar-7672.jpg

Name: Julian
Herkunft: Neuburg

Also eindeutig Büsing, komfort durch leises und sicheres fahren, Kippfahrerhaus, große Produktpalette....

Interesse an historischen Nutzfahrzeugen? Besuch doch mal unsere Homepage , wenn du Lust hast (:
30.08.2012 23:37 LKWjuli ist offline E-Mail an LKWjuli senden Homepage von LKWjuli Beiträge von LKWjuli suchen Nehmen Sie LKWjuli in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte

images/avatars/avatar-1171.jpg

Name: Edgar
Herkunft: Rheinland

Zitat:
Original von LKWjuli
Also eindeutig Büsing, komfort durch leises und sicheres fahren, Kippfahrerhaus, große Produktpalette....

Wozu braucht ein Fahrzeug mit Unterflurmotor ein Kippfahrerhaus?

Gruß
Edgar

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
31.08.2012 06:41 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-3034.jpg

Name: mike
Herkunft: braunschweig

kipphaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
auch wenn büssing fortschrittlich war,haben die das kipphaus als letzter deutscher hersteller eingeführt (1971).
gruss,mike.

31.08.2012 15:01 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
LKWjuli

images/avatars/avatar-7672.jpg

Name: Julian
Herkunft: Neuburg

Ohh...was für ein geistiger Tiefflieger... Pfeifen
Wie peinlich...

Interesse an historischen Nutzfahrzeugen? Besuch doch mal unsere Homepage , wenn du Lust hast (:
31.08.2012 17:32 LKWjuli ist offline E-Mail an LKWjuli senden Homepage von LKWjuli Beiträge von LKWjuli suchen Nehmen Sie LKWjuli in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: kipphaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Burglöwe L11 Unterflur

auch wenn büssing fortschrittlich war,haben die das kipphaus als letzter deutscher hersteller eingeführt (1971).

Das ist besonders bemerkenswert - denn das war sogar NACH Märrzehdeß, und das will was heißen... Pfeifen

Henning zwinker

31.08.2012 17:48 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-3034.jpg

Name: mike
Herkunft: braunschweig

RE: kipphaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
das werden einfach die nachwehen der NUR UNTERFLUR strategie gewesen sein..........
gruss,mike.

31.08.2012 17:52 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Sicher lag das daran - sonst hätte Büssing das eher gebracht.

Die Kippkabine gab es, nachdem die Versuche, UNTERFLUR bei jedem Fahrzeugmodell anzubieten, vom Tisch waren.

Soweit ich mich erinnere gehört zu haben großes Grinsen - konnte man den stehenden BS-Motor aber recht leicht ausbauen, der war nach vorn herausziehbar. Oder verwexel ich da was... ich hab noch keinen Büssing zerlegt hmm

Im übrigen haben Kippkabinen auch gravierende Nachteile! Gerade bei Oldtimern - jedesmal zum Sprit-Vorpumpen die Kabine nach vorn wuppen, nein danke! Da lob ich mir den kleinen Deckel zwischen den Sitzen. Insbesondere, wenn man leicht abschüssig oder bergan steht, da wird das Vor- bzw. Zurückkippen der Kabine eventuell nur mit Hilfe kräftiger Passanten möglich.

31.08.2012 18:48 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Was war die beste Marke in den 60ern?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH