Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (648): « erste ... « vorherige 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Palettentransport möchte ich nur ganz ernst meinen
es ist doppelt schön mit dem oldtimer eine sinnfolle
(und auch bezahlte) bewegungsfahrt zu machen
bei dem geld das in solche LKW hineinläuft kann keiner von gewerbl.gewinnabsicht und solchem sch... reden
außerdem warum sollte man den Oldie mit maximalbeladung Quälen
wenns leichter auch geht.
und das Gefühl wirklich zu arbeiten wie anno dazumal
gefällt mir immer wieder
grußaus Wien Georg
02.08.2011 03:58 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Pluto200F-L
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Harald: Das Foto von Dir entstand vor 2 Jahren in Wörnitz.

Hier noch ein schöner Zug in Hillesheim - das Treffen steht ja auch im September wieder an.

Gruß
Gerd

Pluto200F-L hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4420.jpg

02.08.2011 08:21
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

Hallo Gerd,

Ja! 2 Büssingzüge hintereinander, Lemmermann aus Horneburg und Kohorst aus Senden.

Gibt es eventuell auch eine Aufnahme von vorne?

Viele Grüße
Harald
02.08.2011 09:22 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Pluto200F-L
unregistriert

Moin Harald

Fotos von vorne gibt es natürlich auch, habe ich aber im Moment nicht greifbar.
Muss ich nochmal auf den diversen Festplatten kramen.

Übrigens, wenn Du Originalbilder von Deinem Büssing brauchst, PN mit Mailadresse genügt. Andere Fahrzeugbesitzer aus dem Forum sind auch schon zufriedene "Kunden". Augenzwinkern

(Das Angebot gilt aber grundsätzlich nur für Fahrzeugbesitzer... smile )
Ansonsten bleiben meine Originalbilder "unter Verschluss")

Gruß
Gerd
02.08.2011 09:35
Brummi 1

Ach, da fällt mir jetzt erst auf, dass an dem Kässbohrer Anhänger von Gerd Kohorst, Ausgleichsnaben sogar an der Hinterachse sind. Ich kann mich nicht erinnern, das auch mal im richtigen Leben gesehen zu haben.
Wenn man überhaupt über die Sinnhaftigkeit dieser Ausgleichsnaben nachdenken kann, dann doch wohl nur auf der Lenkachse, denn nur hier entsteht die "Reibung" zwischen den beiden Zwillingsrädern.

@ Gerd.

Hallo Gerd,
vielen Dank für das Angebot. Wenn ich mal Bedarf für ein Originalbild habe, melde ich mich bei Dir. Runtergeladen habe ich mir das Bild jedenfalls schon.

Viele Grüße
Harald
02.08.2011 10:51 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning

Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin -

es stimmt schon, daß die aufwendigen Ausgleichsnaben meist nur am vorderen Drehschemel verwendet wurden.

Allerdings kann man darüber streiten, ob das sinnvoll ist, denn im Grunde sind sie im Fahrbetrieb hinten sogar "nötiger"! Warum?

Je kleiner der Kurvenradius, desto größer die Verzwängung unter den Zwillingsreifen... ist der Radius "unendlich" (also gerade Strecke), verschwindet die Verzwängung auf Null. Im normalen Betrieb laufen die Räder des Drehschemels aber auf einem größeren Radius ab als die der Hinterachse. Mal im Kreis auf Schnee gefahren, sieht man das sofort.

Lediglich wenn der Drehschemel im Stand bewegt werden soll (Anpassen der Deichsel an das Zugmaul zum Ankuppeln), sind die Ausgleichsnaben vorn eine besondere Annehmlichkeit. Vermutlich hat man deshalb oft die Verwendung auf vorne beschränkt.

Henning winke

EDIT: im Rangierbetrieb sind Ausgleichsnaben VORNE natürlich auch vorteilhaft...

02.08.2011 11:04 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
MiniWolf   Zeige MiniWolf auf Karte

Name: Detlev
Herkunft: Ilsede

Nabend

...mal ne Frage zwischendurch:
Wie funktioniert bei Ausgleichsnaben denn das Bremsen und wie der Radwechsel? Wird das äußere Rad beim bremsen gesperrt oder außer acht gelassen? Und das Bremsen in der Kurve?
Da hätte ich noch ein wenig Erklärungsbedarf, damit bin ich nicht groß geworden.
Vielen Dank für die Antwort,
MiniWolf

02.08.2011 23:18 MiniWolf ist offline E-Mail an MiniWolf senden Beiträge von MiniWolf suchen Nehmen Sie MiniWolf in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

Hallo Miniwolf,
das ist nun mal wirklich eine gute Frage, über die ich überhaupt noch nicht nachgedacht habe.
Ich habe nie direkten Kontakt mit einem Kässbohrer mit Ausgleichnaben gehabt.
Was ich weiß, es sind praktisch 2 Naben auf einem Achsstummel. Beide Räder werden einzeln angeschraubt, Das heißt, beim Radwechsel des inneren Rades nicht nur 10 sondern 20 Muttern lösen. Ob es beim Bremsen eine Sperrung der beiden Radnaben gab, oder ob nur das innere Rad gebremst wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Wie gesagt, eine wirklich interessante Frage und ich ärgere mich im Moment darüber, dass ich auf dieses Problem noch nicht selbst gekommen bin, aber ich werde mich schlau machen.

Viele Grüße
Harald
02.08.2011 23:38 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning

Tchja da fragst du was... großes Grinsen

Ich hatt sowas noch nie auseinander, weiß aber nur, daß das wenig Spaß machen soll. Deshalb meine Hochachtung für die Liebhaber, die sich an ihrem Oldie sowas "antun" daumen

Gebremst werden müssen alle Räder. Insofern muß es zwei unabhängige Bremstrommeln je Seite geben - oder es würde über einen Freilauf geregelt, der dann aber verdammt viel aushalten müßte hmm

Bin auf die Experten gespannt! Am besten noch mit Bildern...

Henning winke

EDIT: upps da kam der Harald noch dazwischen! Macht aber nix - Hauptsache, es gibt eine Klärung! Daß beide Räder einzeln verschraubt sein müssen, leuchtet ein - und 10 Radschrauben sind schon ne Menge Holz, da braucht man nicht unbedingt das Doppelte nein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 02.08.2011 23:45.

02.08.2011 23:43 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert

N'abend!

Ich meine der Rhoen-MAN hatte schon mal was über Ausgleichsnaben geschrieben, und daß pro innerem Rad 30(!) Radmuttern zu lösen seien, da zwischen den beiden Felgen nochmal ein Zwischenring mit 10 Muttern sitzt.

Nebenbei bemerkt sind das schon schlaue Fragen von MiniWolf, dessen Beantwortung mich auch interessieren würde.

Grüße!
Unterflur
02.08.2011 23:44
Seiten (648): « erste ... « vorherige 154 155 156 157 [158] 159 160 161 162 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH