Henschel F 261 mit Jet-Mulde -- ein Stilbruch? |
Deutzer
   

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 57
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Zitat: |
Original von Baubulle 310
Ich glaube Die Meillermulde passt zur momentanen Thematik ...
bekomme die verlinkung nicht , daher ... M.A.N F8 Baufahrzeuge , Seite 26 , das Schwarz - Weiss Werksbild von M.AN mit Meillermulde , das Krupp Fan gepostet hat .... |
Hier
werden Sie geholfen...
__________________ Ich bin dann mal weg...
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11.12.2011 22:15 |
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Baubulle 310
   

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Michael Herkunft: Hessen
Alter: 54
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Oh ja , so ist es Super , und so sollte es sein ...
Vielen Dank Peter ... ich bekomme es nicht hin
__________________ Egal ob 6 , 8 , 10 , oder 12 Zylinder ... Hauptsache Old - und Youngtimer
Copyright
... ach was solls ....viel Spass mit den Bildern
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11.12.2011 22:49 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Scansped
Henschel mit Jet-Mulde, hat ganz offensichtlich so nicht Original zusammengehört, sieht auch irgendwie unpassend aus, hat es aber eben auch mal so gegeben....
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Wirklich ein passendes Bild!
Tatsächlich dürfte es der seltenere Fall sein, daß man ein älteres Auto mit einem neuen Aufbau versieht. Unter bestimmten Umständen wurde es eben trotzdem gemacht - zum Beispiel dann, wenn man auf die nach wie vor zeitgemäßen Vorteile eines solchen Henschel nicht verzichten wollte (drei Differentialsperren, Durchzugskraft, Dieselverbrauch). Auch die eingespielte Werkstatt und evtl. Teilevorräte (Schlachtfahrzeug) spielen dann eine Rolle.
Selbst Readymix stellte F 261 BM weg, statt sie direkt zu entsorgen! Als Teilespender waren sie wertvoll, um die noch eingesetzten Henschel lange am Leben zu erhalten.
Der oben gezeigte Henschel wurde in dieser Ausführung immerhin bis 1971 gebaut, war also zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht unbedingt älter als 12 gesunde Jährchen. Da lohnt sich ein neuer Kipperaufbau durchaus. Er kann ein 22- oder 26-Tonner sein, der "Stilbruch-Henschel" ist auf jeden Fall ein 26-Tonner. Vom Radstand sind beide gleich (2745 + 1310 mm). Also absolut vergleichbar.
Die Jet-Mulden wirken, wie ich schon schrieb, immer etwas voluminös. Das liegt daran, daß die Seitenwände tiefer gezogen sind als der Muldenboden. Der gezeigte Muldenkipper hat locker 16 Tonnen Nutzlast! Da kam so schnell kein anderer mit, schon gar kein "Neuerer".
Henning
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13.01.2012 20:06 |
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