Nutzfahrzeuge und Geschichte bis 1950 |
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Leider ist das Krupp-Bild arg verzerrt...
da wurde beim Verkleinern wohl das Häkchen bei "proportional" vergessen.
Ist bei dem Bild besonders schade - vielleicht könnte man es nochmal unverzerrt einstellen?
Danke schonmal...
Henning
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28.07.2012 17:45 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Toll!
Und weil es vorn schon draufsteht - "8 Cylinder" - , ist es auch einfach den Typ zu bestimmen, ein 36 W 3.
Gebaut ab 1935 bis zu den Einschränkungen des Schell-Plans... 175 PS aus dem 15,7 Liter großen Achtzylinder-Reihenmotor. Das war der erste deutsche Diesel-Achtzylinder.
Auf Wunsch gab es auch den Zwölfzylinder-Benzinmotor mit 250 PS, dann hieß das Gerät 36 H 3
Ein paar Eckdaten aus der Reichs-Straßenverkehrsordnung von 1934:
Gewicht Lkw max. 18,5 t (Dreiachser)
Gewicht Anhänger max. 16,5 t (Dreiachser)
Zuglänge max. 22 m (egal wie viele Anhänger)
Henning
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09.08.2012 15:06 |
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Fernkraft
   

Dabei seit: 01.06.2008
Name: Dieter Herkunft: Schenefeld
Themenstarter
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Ich denke der erste deutsche Achtzylinder war der Faun L 750 D 87,der vorgänger vom Faun L 900 D 87. Der Faun 750 D 87 wurde von 1933 bis 1935 gebaut und hatte einen 8 Zylinder Reihen-Deutzmotor mit Wasserkühlung vom Typ F 8 D 317
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09.08.2012 15:43 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Du meinst sicher den F 8 M 317.
Ob dieser Motor früher erschien als der "W" von Henschel... mal sehen was Andere dazu meinen.
Erscheinungsdatum des Lkw ist nicht gleichzusetzen mit Serienreife des Motors.
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09.08.2012 16:52 |
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krupp-fan
   

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
Alter: 73
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Nach meinen Recherchen konnte der FAUN L 560 ab 1935 mit dem Deutz Dieselmotor F 8 M 317 mit 170 PS ausgerüstet werden, wofür die Haube verlängert werden musste. Also Henschel und Faun (Deutz-Motor) ab 1935 mit einem Achtzylinder Dieselmotor im Verkaufsangebot. Ab wann der Deutz-Achtzylinder-Dieselmotor produziert wurde und in welchem LKW er evtl. schon vorher eingebaut wurde, konnte ich nicht erfahren.
Gruß
Edgar
__________________ Grüße aus dem Rheinland
Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!
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09.08.2012 18:50 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Tchja dann waren wohl die Achtzylinder-Diesel von Henschel und Deutz ziemlich zeitgleich fertig geworden.
Dennoch muß es ja einen Grund haben, wenn der Henschel-"W" als erster deutscher Diesel-Achtender gilt.
Henning
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14.08.2012 22:04 |
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