Vorlaufachse bei 6x2 SZM lenkbar ja/nein |
RONLEX
   
Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald Herkunft: Steiermark
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11.07.2013 17:37 |
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matthias-w.
   

Dabei seit: 23.04.2005
Name: Matthias Herkunft: 46395 Bocholt
Alter: 34
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RE: Frage zur gelenkten Vorlaufachse |
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Zitat: |
Original von RONLEX
Hallo mitsammen.
Habe eine Frage zur Bereifung von 6x2 Sattelzugmaschinen.
Kann mir jemand eine plausible Erklärung dafür liefern: Warum die gelenkte Vorlaufachse bei SZM immer ``normal`` bereift ist auch wenn an der ersten Lenkachse Breitreifen aufgezogen sind |
Weniger Reibung, somit weniger Spritverbrauch. Reifen sind billiger. Gewichteinsparung.
gruß Matze
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11.07.2013 17:43 |
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Clemens
   
Dabei seit: 01.01.2010
Name: Clemens Herkunft: Lingen (Ems)
Alter: 64
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Hallo Volker,
ist das denn keine liftbare Vorlaufachse ?
Oder kann man diese nicht bei Bedarf entlasten ?
Wir fahren einen guten alten Hakenabroller, Allrad, SK mit Lenk-Lift-Vorlaufachse,
in engen Baustellen entlasten wir per Tastenschalter.
Traktion ist gut weil der Wagen mit Container immer schon 12,5 to wiegt.
Wenn weniger als 4 to zugeladen werden, bleibt die Achse immer oben,
d.h. er ist dann ein Allrad 2-Achser , damit Kräne reindrücken oder rausziehen mit gut 16,5 to klappt immer.
__________________ Gruß vom HENSCHEL u. PEINER Fan
Clemens aus Lingen
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24.07.2013 19:10 |
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Scania Fan
   
Dabei seit: 28.12.2011
Name: Volker Herkunft: Wettringen NRW
Alter: 56
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Hallo Clemens,
ist ne Szm.Die läuft mit normalen Aufliegern ( 40 t ) sowohl als auch mit einem 5 Achs Auflieger. ( bis 74 t zzg ). Die vorlaufachse kann entlastet werden,aber nicht geliftet.Das bringt aber nicht viel,da du es nicht wirklich merkst.,geht auch nur für ein paar sekunden.ich meine 10 ?, wenn du mal ums eck must oder der untergrund nicht aus Asphalt besteht oder feucht ist hast du teilweise probleme.
PS : Der SK ist ja auch noch ein richtiges Auto
__________________ Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, dass ihr euer Essen und euren Mist nicht selber fahren könnt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scania Fan: 25.07.2013 13:27.
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24.07.2013 21:53 |
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Clemens
   
Dabei seit: 01.01.2010
Name: Clemens Herkunft: Lingen (Ems)
Alter: 64
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Hallo zusammen,
jetzt will ich mal was ganz beklopptes fragen, auch wenn es nicht
unbedingt zum Themenstart gehört.
Kann man bei einen normalen 4-Achser, die zweite Lenkachse evtl.
liftbar ausstatten oder nachträglich umbauen ?
Quasi zeitweise als 3-Achser fahren um weniger Verschleiß zu haben,
und nur die zweite Lenkachse einzusetzen wenn das Ladegewicht
es erfordert ?
Habe noch keinen Fahrzeugbauer gefragt, aber lasst es mich wissen,
vielleicht gehört es ja eher zu den dummen Fragen.
__________________ Gruß vom HENSCHEL u. PEINER Fan
Clemens aus Lingen
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25.07.2013 22:22 |
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Beleger
   

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten Herkunft: Twistringen
Alter: 55
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Hallo!
Benötigt ihr die Vorlaufachse weil die SZM bei Beladung immer mit vollen 24t GG fährt, oder nur weil bei Teilladungen die Antriebsachse überladen ist.
Es gibt ja auch die Mickymaus bereiften Achsen zur Entlastung der etwas überladenen Antriebsachse. Sieht mann ja auch bereits öffter.
Wenn aber die SZM immer mit 24t läuft würde ich die Vorlaufachse liftbar und gelenkt wählen.
Die breiten Reifen machen auf der Vorlaufachse keinen wirklichen Sinn.
Die dicken DInger werden ja eigentlich nur auf den Vorderachsen wegen der etwas besseren Laufruhe und höheren Tragkraft aufgebaut.
Wir habe bei unseren neuen LKW wieder die "normale" Bereifung bestellt da wir mit den Breiten letzten endes die Reifen bei 50% verschleiß abbauen müssen.
Dann sind die Schultern bereits bis auf das Gewebe runtergefahren.
Man könnte die Reifen zwar vorzeitig drehen, aber wer will sich da ständig drum kümmern und was für ein Aufwand.
__________________ Grüße!
Euer Beleger
Wenn es hinten kreischt heult und knallt
, es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
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25.07.2013 23:43 |
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Roger van Nispen
   

Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
Alter: 49
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Zitat: |
Original von Clemens
Hallo zusammen,
jetzt will ich mal was ganz beklopptes fragen, auch wenn es nicht
unbedingt zum Themenstart gehört.
Kann man bei einen normalen 4-Achser, die zweite Lenkachse evtl.
liftbar ausstatten oder nachträglich umbauen ?
Quasi zeitweise als 3-Achser fahren um weniger Verschleiß zu haben,
und nur die zweite Lenkachse einzusetzen wenn das Ladegewicht
es erfordert ?
Habe noch keinen Fahrzeugbauer gefragt, aber lasst es mich wissen,
vielleicht gehört es ja eher zu den dummen Fragen.
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Hallo Clemens,
weil die 2. Achse meistens Blatt gefedert ist, ist es schwierig um diese Liftbar zu machen.
Sisu in Finland, macht aber diese 2. Achse liftbar und sogar die letzte Achse vom Tandem, dan fährt einen normalen 8x4 oder 10x4 Leer als 4x2 bzw. 6x2. Die letzte Achse wird sogar vom Antriebstrang entkuppelt!
Bild:
10x4
8x4
GINAF in die Niederlande liefert dieses System auch, weil man Sisu Achsen verwended und hydraulische Federung. GINAF Intelligence
Aber warum die großen Hersteller das nicht liefern...weis Ich leider auch nicht.
Vor einige Jahren stand im Trucker ein Bericht von Jemanden der hat sein MAN F 90 8x6 Kipper umgebaut mit 2. und 4. Liftachse wobei die letzte Achse auch entkoppelbar war.
__________________ Gruß,
Roger
BouwmachineWeb.com
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roger van Nispen: 26.07.2013 00:01.
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25.07.2013 23:54 |
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manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 45
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Zitat: |
Original von Clemens
Hallo zusammen,
jetzt will ich mal was ganz beklopptes fragen, auch wenn es nicht
unbedingt zum Themenstart gehört.
Kann man bei einen normalen 4-Achser, die zweite Lenkachse evtl.
liftbar ausstatten oder nachträglich umbauen ?
Quasi zeitweise als 3-Achser fahren um weniger Verschleiß zu haben,
und nur die zweite Lenkachse einzusetzen wenn das Ladegewicht
es erfordert ?
Habe noch keinen Fahrzeugbauer gefragt, aber lasst es mich wissen,
vielleicht gehört es ja eher zu den dummen Fragen.
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Bei MAN bzw. Toni Maurer ist das ein normaler Umbau. Vllt bauen die Ösies (ÖAF) das sogar ab Werk.
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
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26.07.2013 08:46 |
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