| 
 
 
  | 
   
    |  LKW´s aus der Schweiz und Liechtenstein. |  | 
 	
  | 
    
     | Hobbydriver   
 
       
 
  
 Dabei seit: 23.04.2010
 Name: Bernd
 Herkunft: Rheinfelden
 Alter: 52
 
 
  |  |  |  
  |  07.04.2015 17:12 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Mack Bulldog 
 
       
 
  
 Dabei seit: 28.11.2011
 Name: Bruno
 Herkunft: Schweiz
 Alter: 65
 
 
  |  |  |  
  |  11.04.2015 07:44 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Urs 1972   
 
       
 Dabei seit: 13.08.2010
 Name: Urs
 Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
 Alter: 53
 
 
  |  | 
    
     | Bruno:
 
 Eindeutig ein ehemaliger Militarist. Erkennbar auch am silbernen Quadrat unter dem Steyr Schriftzug.
 Ich meine da ist noch die MFK Plakette der Armee dran. Das kleine Schild mit dem weissen Punkt links vom Kupplungsmaul.
 
 Gruss Urs :ben
 
 __________________
 Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
 
 |  |  
  |  11.04.2015 10:32 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | tueffti   
 
       
 
  
 Dabei seit: 03.12.2010
 Name: Rolf
 Herkunft: CH-Therwil
 Alter: 60
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von dani 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von AVG-SLK 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von beat20 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von Titano66 Streifzüge in der erweiterten Umgebung.
 Hoffe es gefällt.
 Archiv Adrian
 |  
 
 Um was für ein Fahrzeug handelt es sich auf dem vierten Bild?
 Ein Prototyp für die Armee?
 
 
 Gruss Beat
 |  
 Ich tippe auf einen Saurer 2DM mit einer Fremdkabine (Frech-Hoch, Hänni oder ???).
 Die zwei Hebel hinter dem Lenkrad und der steile Winkel der Lenkradanordnung sprechen für Saurer 2DM bzw. Berna 2VM.
 
 Gruss, Wolfgang
 |  
 Da liegst du richtig, die Kabine und Brücke wurde im Auftrag der KTA (Kriegstechnische Abteilung) vom VSCI (Verband der Schweizerischen Carrosserie-Industrie) entwickelt. Beteiligt waren E. Flückiger Huttwil, Hess AG Belach, Ramseier  & Jenzer AG Bern und Eggli SA Lausanne. Zum Glück entschied sich die KTA für die Günstigere Saurer-Kabine. Die Carrosserien erhielten dafür den Auftrag für die Brücken.
 
 Gruss Dani
 |  
 zum diesem Thema gabs schon mal was:
 --> hier
 --> und hier
 
 Gruss, Rolf
 |  |  
  |  11.04.2015 10:48 |           |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Mack Bulldog 
 
       
 
  
 Dabei seit: 28.11.2011
 Name: Bruno
 Herkunft: Schweiz
 Alter: 65
 
 
  |  | 
    
     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von Urs 1972 Bruno:
 
 Eindeutig ein ehemaliger Militarist. Erkennbar auch am silbernen Quadrat unter dem Steyr Schriftzug.
 Ich meine da ist noch die MFK Plakette der Armee dran. Das kleine Schild mit dem weissen Punkt links vom Kupplungsmaul.
 
 Gruss Urs :ben
 |  
 Hallo Urs,
 
 Ja jetzt wo Du es erwähnst, mit der Tafel, sehe ich es auch.
  Das mit der MFK Plakette, kann ich auf dem Original auch nicht genau erkennen, aber ich bin da auch Deiner Meinung, dass es eine Militär-Plakette ist. Danke für den Hinweis. 
 
 Volvo FH der Firma Sutter aus Schwarzenbach mit einem Meusburger Auflieger.
 
 Mit diesem Auflieger werden Landmaschinen, Stapler, Baumaschinen und viele andere Sachen transportiert. Im Winter hat der Auflieger den Vorteil, dass die Landmaschinen nicht voll mit Salz sind, wenn sie in einem geschlossenen Auflieger transportiert werden. Der Boden kann zur Hinterachse angehoben werden, dass der Überfahrwinkel nicht so gross ist. Die beiden Aufliegerachsen sind gelenkt, können aber auch per Fernsteuerung gelenkt werden.
 Gesehen diese Woche.
 
 Gruss Bruno
   Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
   
   
   
 |  |  
  |  12.04.2015 09:08 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | W50 fahrer 
 
       
 
  
 Dabei seit: 18.11.2010
 Name: Daniel
 Herkunft: Vogtland
 Alter: 51
 
 
  |  | 
    
     | Tiefer liegt aber auch nur die Titanic
   
 Die Bodenfreiheit ist ja sehr knapp
 
 __________________
 Fremde Leute interessieren mich nicht
 
 Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
 
 Klaus Kinski
 
 |  |  
  |  12.04.2015 09:24 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | Mack Bulldog 
 
       
 
  
 Dabei seit: 28.11.2011
 Name: Bruno
 Herkunft: Schweiz
 Alter: 65
 
 
  |  | 
    
     | Hallo Daniel,
 
 Ja das ist so, der Fahrer hat mir gesagt, dass es im Normalfall 8 cm sind, er aber den Auflieger auf 20cm anheben kann. Er habe im Normalfall keine Schwierigkeiten, wie der Auflieger ziemlich die gleiche Spur wie die Zugmaschine fährt. (Kreisverkehr)
 
 Gruss Bruno
   |  |  
  |  12.04.2015 09:42 |         |  | 
 | 
 	
  | 
    
     | W50 fahrer 
 
       
 
  
 Dabei seit: 18.11.2010
 Name: Daniel
 Herkunft: Vogtland
 Alter: 51
 
 
  |  | 
    
     | Moin Bruno
 
 Danke für die Info.
 Wenn er richtig nachläuft macht es sicher keine Probleme.
 Interessant sieht es auf jedenfall aus
   
 __________________
 Fremde Leute interessieren mich nicht
 
 Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen
 
 Klaus Kinski
 
 |  |  
  |  12.04.2015 09:46 |         |  | 
 |  
 
  |  |    |  
   Impressum 
 |