Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kässbohrer Ausgleichsnaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kässbohrer Ausgleichsnaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Kässbohrer Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

an manchen früheren Errungenschaften der Technik gibt es immer wieder großes Interesse, und entsprechende Fragen dazu.

Die Kässbohrer-Ausgleichsnaben fallen mit Sicherheit darunter.

Dieses neue Thema soll sich damit befassen, die ersten Beiträge wurden aus dem Thema "LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz" ausgeschnitten.

Ein paar ältere Beiträge dazu gab es auch schon, ab diesem Beitrag -KLICK - sollte man mal lesen.


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

09.06.2015 16:12 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 59

Kässbohrer Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von index
Zitat:
Original von Brummi 1
3-Achs Büssing mit 2-Achs Kässbohrer Anhänger. Ein Dreamteam. klatsch
Gruß Harald


..........was sind das für Abdeckungen an der Vorderachse des Anhängers ???


Habe bei Google-Books was gefunden:
im Buch "Ein Jahrhundert Automobiltechnik: Nutzfahrzeuge" herausgegeben von Olaf v. Fersen auf Seite 270 (leider hats kein Schnittbild dabei):

tueffti hat dieses Bild angehängt:
Ausgleichsnaben.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tueffti: 09.06.2015 17:21.

09.06.2015 17:21 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
MiniWolf   Zeige MiniWolf auf Karte



Dabei seit: 26.01.2009
Name: Detlev
Herkunft: Ilsede
Alter: 66

RE: Kässbohrer Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Oh, schön, in diesem Forum wird nix vergessen!
Obwohl ich mich lange damit gedanklich beschäftigte, habe ich es doch vergessen.

Eine wirkliche schlüssige Erklärung habe ich zwar noch nicht gefunden, wie diese Ausgleichsnaben funktionierten, kann mir aber was zusammen reimen.
Auf eine Idee brachten mich die Fotos von Edgar (Krupp-Fan) von den beiden Kässbohrer-Anhänger.
Denn die obige Aussage zwei Bremstrommeln auf jede Seite der Achse (also insgesamt pro Achse 4 Stück) kann ich nicht glauben! Wie verläuft da die Bremswelle, wie wird die Bremse eingestellt? Da sieht man auch keinen quer liegenden Bremszylinder auf der Achse. Das ist vermutlich eine Verwechslung mit den kleineren leichteren Anhängern, von dort kenne ich so die Bremskraftübertragung. Es kann also nur so sein, dass die Radnaben miteinander blockiert werden. Aber wie, wenn nicht mit einem extra Bremszylinder? Bei 3 Achsen würde das auch größere Luftkessel bedeuten. Es kann also nur so sein, dass der Bremszylinder beides übernimmt: Einmal den Bremshebel drückt um die Bremsbacken zu spreizen und mit der anderen Seite einen Hebel oder Welle bedient, die die Ausgleichsnaben miteinander starr verbindet! Aber wie macht der das?

Hat man ja früher in der Fahrschule gelernt: Wenn du keine Rückenlehne hast oder dein Sitz ist nicht fest ist, kannst du nicht bremsen! Hier machte man sich dieses Prinzip zu nutze. Das ist für mich eine logische, schlüssige Erklärung.
Fotos würden hier für Aufklärung sorgen. Zeigt mir Bilder einer Achse mit 4 Bremstrommeln und die Gestänge/Zylinder dafür!

Vielleicht sollte man einen neuen „Fred“ aufmachen, so nach dem Motto: Alte Technik – neu beleuchtet; oder so ähnlich.

Gruß
MiniWolf

__________________
Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...
12.06.2015 00:27 MiniWolf ist offline E-Mail an MiniWolf senden Beiträge von MiniWolf suchen Nehmen Sie MiniWolf in Ihre Freundesliste auf
tueffti   Zeige tueffti auf Karte



images/avatars/avatar-6207.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil
Alter: 59

RE: Kässbohrer Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen MiniWolf

Ich hab mal bei de.kaessbohrer.com versucht den Kundendienst zu kontaktieren, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht erbarmt sich dort jemand und geht im Archiv graben?
Schönen Tag auch, Rolf
12.06.2015 06:01 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
Transeuropa340



Dabei seit: 23.05.2011
Name: Jürgen
Herkunft: Weißenhorn
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rolf,

da bist Du auf dem falschen Weg. Kässbohrer ging ja vor Jahren in Insolvenz.

Den Markennamen hat der türkische Hersteller Tirsan aufgekauft. Die

Internetseite von Kässbohrer ist von Tirsan und hat ausser dem Namen

nichts mehr mit der Ulmer Firma Kässbohrer zu tun.

Gruß Jürgen
12.06.2015 08:39 Transeuropa340 ist offline E-Mail an Transeuropa340 senden Beiträge von Transeuropa340 suchen Nehmen Sie Transeuropa340 in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Kässbohrer Ausgleichsnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MiniWolf
Guten Abend


Auf eine Idee brachten mich die Fotos von Edgar (Krupp-Fan) von den beiden Kässbohrer-Anhänger.

Gruß
MiniWolf


Hallo Detlev,

da du mich als Bildlieferanten erwähnst, versuche ich mit Hilfe der beiden Typenblätter etwas Licht in die Sache zu bringen.
Am Wochenende werde ich noch meine Kässbohrer Bücher durchforsten, ob ich dort Erklärungen oder Zeichnungen der Ausgleichsnaben finde.

Herzliche Grüße
Edgar

krupp-fan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG.jpg
IMG_0001.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
12.06.2015 10:32 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann zum Thema leider nur ein paar Bilder von H.Hoffmanns Anhänger beisteuern. Wir haben mal vor Jahren für solch einen Anhänger die Trommeln ausgedreht. Ich kann mich leider nur noch daran erinnern das es ziemlich umständlich war die Nabe auf die Maschine zu spannen und das wie einen Mitnehmer gebaut haben damit sich beide Nabenhälften drehen.

Gruß

Stefan

Huckeduster hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2013-06-29-1045.jpg
2013-06-29-1046.jpg
2013-06-29-1047.jpg
2013-06-29-1048.jpg
2013-06-29-1049.jpg
2013-06-29-1050.jpg
2013-06-29-1051.jpg



__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
12.06.2015 11:31 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
Piet van Berne



images/avatars/avatar-8294.jpg

Dabei seit: 15.08.2013
Name: Piet
Herkunft: Malden (NL)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch sehr Neugierig nach die Wirkung der Ausgleichsnaben von Kässbohrer

12.06.2015 12:00 Piet van Berne ist offline Beiträge von Piet van Berne suchen Nehmen Sie Piet van Berne in Ihre Freundesliste auf
TE 109



Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian
Herkunft: GÖ

Ausgleichnaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die
äussere Felge auf der Nabe nicht korrekt
montiert ist.
Die Muttern gehören nach innen und man
sieht nur die Platten, auf denen die
Radbolzen verpresst / verschweisst sind.

Nicht umsonst nannten wir "Alten" die A-Naben
auch die 30 Muttern Achsen..... prost Aufsmaul

Gruss :ben Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TE 109: 13.06.2015 12:46.

12.06.2015 12:57 TE 109 ist offline E-Mail an TE 109 senden Beiträge von TE 109 suchen Nehmen Sie TE 109 in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

wie meinst Du das die Muttern kommen nach innen?

Dann sind die hier auch "falsch" montiert. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

Huckeduster hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2013-06-29-1043.jpg



__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
12.06.2015 13:14 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kässbohrer Ausgleichsnaben

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH