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     | henning Moderator
 
       
 
  
 Dabei seit: 03.09.2007
 Name: Henning
 Herkunft: NRW
 
 
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        | Kässbohrer Ausgleichsnaben |          |  Hallo,
 
 an manchen früheren Errungenschaften der Technik gibt es immer wieder großes Interesse, und entsprechende Fragen dazu.
 
 Die Kässbohrer-Ausgleichsnaben fallen mit Sicherheit darunter.
 
 Dieses neue Thema soll sich damit befassen, die ersten Beiträge wurden aus dem Thema "LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz" ausgeschnitten.
 
 Ein paar ältere Beiträge dazu gab es auch schon, ab diesem Beitrag -KLICK
- sollte man mal lesen.
 
 
 Henning
   
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  |  09.06.2015 16:12 |         |  | 
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     | tueffti   
 
       
 
  
 Dabei seit: 03.12.2010
 Name: Rolf
 Herkunft: CH-Therwil
 Alter: 60
 
 
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  |  09.06.2015 17:21 |           |  | 
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     | MiniWolf   
 
       
 Dabei seit: 26.01.2009
 Name: Detlev
 Herkunft: Ilsede
 Alter: 67
 
 
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        | RE: Kässbohrer Ausgleichsnaben |          |  Guten Abend
 
 Oh, schön, in diesem Forum wird nix vergessen!
 Obwohl ich mich lange damit gedanklich beschäftigte, habe ich es doch vergessen.
 
 Eine wirkliche schlüssige Erklärung habe ich zwar noch nicht gefunden, wie diese Ausgleichsnaben funktionierten, kann mir aber was zusammen reimen.
 Auf eine Idee brachten mich die Fotos von Edgar (Krupp-Fan) von den beiden Kässbohrer-Anhänger.
 Denn die obige Aussage zwei Bremstrommeln auf jede Seite der Achse (also insgesamt pro Achse 4 Stück) kann ich nicht glauben! Wie verläuft da die Bremswelle, wie wird die Bremse eingestellt? Da sieht man auch keinen quer liegenden Bremszylinder auf der Achse. Das ist vermutlich eine Verwechslung mit den kleineren leichteren Anhängern, von dort kenne ich so die Bremskraftübertragung. Es kann also nur so sein, dass die Radnaben miteinander blockiert werden. Aber wie, wenn nicht mit einem extra Bremszylinder? Bei 3 Achsen würde das auch größere Luftkessel bedeuten. Es kann also nur so sein, dass der Bremszylinder beides übernimmt: Einmal den Bremshebel drückt um die Bremsbacken zu spreizen und mit der anderen Seite einen Hebel oder Welle bedient, die die Ausgleichsnaben miteinander starr verbindet! Aber wie macht der das?
 
 Hat man ja früher in der Fahrschule gelernt: Wenn du keine Rückenlehne hast oder dein Sitz ist nicht fest ist, kannst du nicht bremsen! Hier machte man sich dieses Prinzip zu nutze. Das ist für mich eine logische, schlüssige Erklärung.
 Fotos würden hier für Aufklärung sorgen. Zeigt mir Bilder einer Achse mit 4 Bremstrommeln und die Gestänge/Zylinder dafür!
 
 Vielleicht sollte man einen neuen „Fred“ aufmachen, so nach dem Motto: Alte Technik – neu beleuchtet; oder so ähnlich.
 
 Gruß
 MiniWolf
 
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 Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...
 
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  |  12.06.2015 00:27 |         |  | 
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     | tueffti   
 
       
 
  
 Dabei seit: 03.12.2010
 Name: Rolf
 Herkunft: CH-Therwil
 Alter: 60
 
 
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        | RE: Kässbohrer Ausgleichsnaben |          |  Guten Morgen MiniWolf
 
 Ich hab mal bei de.kaessbohrer.com versucht den Kundendienst zu kontaktieren, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht erbarmt sich dort jemand und geht im Archiv graben?
 Schönen Tag auch, Rolf
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  |  12.06.2015 06:01 |           |  | 
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     | Transeuropa340 
 
       
 Dabei seit: 23.05.2011
 Name: Jürgen
 Herkunft: Weißenhorn
 Alter: 63
 
 
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     | Hallo Rolf,
 
 da bist Du auf dem falschen Weg. Kässbohrer ging ja vor Jahren in Insolvenz.
 
 Den Markennamen hat der türkische Hersteller Tirsan aufgekauft. Die
 
 Internetseite von Kässbohrer ist von Tirsan und hat ausser dem Namen
 
 nichts mehr mit der Ulmer Firma Kässbohrer zu tun.
 
 Gruß  Jürgen
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  |  12.06.2015 08:39 |         |  | 
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     | krupp-fan   
 
       
 
  
 Dabei seit: 18.09.2006
 Name: Edgar
 Herkunft: Rheinland
 Alter: 73
 
 
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  |  12.06.2015 10:32 |         |  | 
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     | Huckeduster 
 
       
 
  
 Dabei seit: 27.06.2012
 Name: Stefan
 Herkunft: Ottostadt
 Alter: 55
 
 
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  |  12.06.2015 11:31 |         |  | 
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     | Ich bin auch sehr Neugierig nach die Wirkung der Ausgleichsnaben von Kässbohrer
 
 
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  |  12.06.2015 12:00 |       |  | 
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     | cj7 
 
       
 
  
 Dabei seit: 15.08.2011
 Name: werner
 Herkunft: hamm
 Alter: 68
 
 
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     | Hallo Leute
 Hatte ja schon gedacht dasThema ist vergessen und wollte es die nächsten Tagemal wieder anschieben
   Aber wenn,  ich mir, die Bilder von Piet und Stefan genau ansehe, kann ich keine zweite Bremstrommel an der Nabe erkennen und gehe davon aus das diese Nabe nur irgendwie mechaniachnisch blockiert wird.
 Gruss Werner
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  |  13.06.2015 08:21 |         |  | 
 
 
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   Impressum 
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